Herbstwanderung 2020

Herbstwanderung der Primarschule Starrkirch-Wil

Mit Sack und Pack machte sich die Primarschule Starrkirch-Wil am Donnerstag, 24. September 2020 auf die Herbstwanderung. Gut gelaunt trafen sich die Klassen vor dem Schulhaus, wo sie von drei Bussen abgeholt wurden. Diese fuhren die Schülerinnen und Schüler an drei verschiedene Ausgangspunkte der Herbstwanderung. Für die 1. und 2. Klasse ging es nach Wisen, die 3. und 4. Klasse fuhr nach Lostorf und für die 5. und 6. Klasse startete die Wanderung beim Bad Lostorf. Das Wetter spielte anfänglich nicht wirklich mit, dichter Nebel und Wolken liessen keinerlei Sonnenschein durch. Mit Regenhosen und Wanderschuhen bekleidet machten sich die Klassen von ihren Standorten aus auf den Weg zur Sunnenweid auf rund 828 m. ü. M.

Die Piratinnen und Piraten der 1. und 2. Klasse mussten dabei anspruchsvolle Rätsel lösen, um Teile der Schatzkarte zu gewinnen und so den Weg zu finden. Den wohl steilsten Aufstieg hatte die 3. und 4. Klasse vor sich. Vorbei am Schloss Wartenfels bahnten sie sich den Weg zur Sunnenweid. Der längste Marsch war den 5. und 6. Klässlern vorbehalten. Zu guter Letzt hatte auch das Wetter ein Einsehen mit den sportlichen Wandergruppen und beglückte die Primarschule Starrkirch-Wil auf der Sunnenweid mit ausreichend Sonne sowie Weitsicht über Olten. Gesättigt und gestärkt machte sich alle Teilnehmenden nach der Mittagsrast auf in Richtung Trimbach, wo ein Gelenkbus die Schar sicher nach Starrkirch-Wil zurückfuhr. Beim Schulhaus angekommen, machte sich bei einigen Schülerinnen und Schülern schon ein Muskelkater bemerkbar, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Zufrieden und auch etwas müde machten sich alsdann die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen auf den Heimweg.

Damit ging ein toller Tag zu Ende, der einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig solche ausserschulischen Aktivitäten sind. Das gemeinsame Erlebnis und der Austausch zwischen Schülerinnen und Schülerin sowie Lehrpersonen helfen, die Schule und den Unterricht stets weiterzuentwickeln.

Primarschule Starrkirch-Wil